01.09.2006
Heute kam der Anruf vom Vermesser. Er hat die Grobabsteckung auf dem Grundstück erledigt. ... und da wir ja ordentliche Bauherren sind, ging es nach dem Abendessen sofort zum Fotobeweis nach Altheim.

                "Verhalten optimistisch" kann mal wohl sagen "Es geht los ..."

Außerdem haben wir seit heute Nachmittag endlich alle Statikunterlagen und den Standsicherheitsnachweis. Ralf hat das alles beim Statiker abgeholt (sicher ist sicher ...). Also können wir das dann auch am Montag beim Bauamt abgeben und hätten mal wieder einen Punkt erledigt.

06.09.2006
Und es geht tatsächlich los. Heute teilte uns der Kellerbauer mit, dass sie am Montag (11.09.2006) mit Bagger, Schaufel, Zaun und Arbeitslust anrücken. Juhu, endlich, endlich ...
Weiteres dann am Montag - hoffentlich mit Bildern von "großem Loch auf Grundstück und viel Erde drumherum" :-)

11.09.2006

Es geht tatsächlich los!

Morgens 07:20 Uhr in Altheim. Tiefbauer und Kellerbauer rücken mit schwerem Geschütz an. Die haben echt alles schon dabei und legen nach kurzer Besprechung (bei Kaffee und Brötchen) los. Ruckzuck sind der Sickerschacht und die Regenwasserzisterne gesetzt.

(Ralf würde sooo gerne auch bissie buddeln und Bagger fahren… - aber wir wollen doch eine ordentlich ausgehobene Baugrube – gell Schatz!)

 

Bodenaushub Bildergalerie 1

 

Bis wir mit dem Mittagessen um 12:30 Uhr ankommen, sind 90% der Erdarbeiten komplett erledigt. Fleischwurst und Brötchen zur Stärkung und schon geht’s weiter zum Endspurt. Um 14:30 Uhr wird der Bagger wieder verladen, die Straße gefegt, aufgeräumt und „Auf Wiedersehen bis zum Verfüllen“. Diese Jungs waren echt klasse! Ein riesendickes Lob!

 

Bodenaushub Bildergalerie 2

 

Jetzt stehen wir da mit unserem großen Loch im Grundstück und nem Bauzaun außenrum. Aber nicht lange – bis zum Wochenende soll die Bodenplatte fertig sein.

 

Bodenaushub Bildergalerie 3

 

Ach ja! Der neue Hausaufbautermin ist für den 09.10.2006 avisiert – aber das glauben wir ja bekanntlich erst wenn die Tieflader dann auch um die Ecke biegen.

 

Aber ganz ehrlich – das war ein richtig aufregender und suuuperschöner Tag.

 

14.09.2006

Gestern Abend wurden schon die Vorbereitungen für heute getroffen (Verschalung der Bodenplatte).

Heute kam dann der erste Betonmischer und hat den Untergrund für die sog. Sauberkeitsschicht geschüttet (grobes Beton/Sandgemisch). Man kann aber dafür jetzt schon die Umrisse vom Haus gut sehen. Ja ja - es geht voran.

 

15.09.2006

Und heute sieht es dann schon wieder anders aus. Jetzt sind auf der Sauberkeitsschicht eine Folienplane und darauf dann ca. 2,4 Tonnen feinster Stahl. Morgen früh wird das dann noch mit ordentlich Beton ausgegossen.

Das erste Bild zeigt die Verstrebungen für den Verzug und auf dem zweiten sieht man die Stahlmatten, die längs und quer verlegt werden.

 

 

 

16.09.2006

So, heute ist es soweit. Unsere Bodeplatte wird mit Zement ausgegossen. Dazu heißt es aber erst mal früh Aufstehen (06:30) - und das an einem Wochenende... (wo Ea doch so gerne ausschlafen würde). Als wir mit Verpflegung für die Mannschaft auf der Baustelle eintreffen, sind die Bauarbeiter schon kräftig am Werkeln und bereiten alles für den Beton und die Abdichtung vor.

 

Abdichtung der Bodenplatte

 

Für 10:00 Uhr ist der Beton bestellt - aber weit und breit ist noch kein LKW in Sicht... also  warten... In der Zwischenzeit fangen Lars und Lisa (die Zwillinge von unseren supernetten Nachbarn) an sich um unseren Betonklotz  zu kümmern, der ist schließlich auch noch zu zerkleinern und abzutransportieren. (Ea lobt ein kleines Taschengeld aus und die zwei laufen zur Bestform auf.)

Um 11:00 Uhr war es dann soweit. Mit drei Betonmischern kamen Sie an - davon einer gleich mit Betonpumpe. Dann ging alles ruckzuck. Beton pumpen, mit dem Rüttler verdichten und anschließend abziehen. Um 12:30 war dies alles erledig.

 

Betonverfüllung

 

Zum guten Schluss  wird die Bodenplatte noch mit einer Folie gegen zu schnelles Austrocknen abgedeckt. Schließlich soll der Beton ja von sich aus aushärten und nicht durch die Sonne austrocknen...

 

Bodenplatte fertig :-)

 

Um 13:30 ist alles erledigt (inklusive der Zerkleinerung und Abtransport des Betonklotzes durch die Zwillinge - DANKE Lisa und Lars) und wir machen uns, überglücklich ob des erneuten Fortschrittes, auf den Heimweg. Kommende Woche soll dann ausgeschalt und am Freitag die Wände gestellt werden. Also müssen wir jetzt erst mal wieder ein paar Tage warten.

An dieser Stelle ein riesengroßes Lob an die Mannschaft von heute - Vielen Dank.

 

22.09.2006

Heute gibt es mal wieder einen Meilenstein.... Die Kelleraußenwände sollen angeliefert und aufgestellt werden. Soweit sogut. Der Autokran steht ab 06:45 bereit... dann ist Warten angesagt. Der LKW mit den Kellerwänden taucht einfach nicht auf - und das obwohl er um 07:30 eigentlich da sein sollte. Nach mehreren Telefonaten stellte sich dann heraus, dass die Beladung im Werk nicht geklappt hatte und der LKW nun erst gegen 10:00 Uhr bei uns auf der Baustelle sein wird.

Um 09:30 klingelt dann auch das Telefon - der LKW-Fahrer ist dran - er findet mit seinem LKW keinen Weg durch Altheim... Ralf also in's Auto um den LKW einzufangen und durch die Weltstadt Altheim zu lotsen. Als dann endlich alle am Grundstück angekommen sind, naht die nächste Katastrophe - der Tieflader müsste rückwärts zum Grundstück fahren, sonst kann der Kran die Wände nicht abladen. Dafür ist die Straße aber zu schmal. Nach ewigem Rangieren und Probieren wird dann entschieden, einen größeren Kran kommen zu lassen und den ganzen Aufbau auf 15:00 Uhr zu verschieben.

Um 15:00 Uhr ist dann der große Kran da - und von da an geht alles wie gewohnt ruckzuck.

Von der ersten bis zur letzten Wand vergehen noch nicht mal vier Stunden - und wir haben den schönsten (fast) Keller in ganz Südhessen :-)

Und wie meistens bei solch wichtigen Bauabschnitten entwickelt sich unsere Baustelle zum Treffpunkt für alles was Rang und Namen hat - Eltern, Freunde, zukünftige Nachbarn ... einfach schön.

Überglücklich verlassen wir dann gegen sieben Uhr abends die Baustelle.

 

Kellerwände

 

26.09.2006

Auch heute hat sich wieder was getan - die Jungs vom Kellerbauer haben in den letzten beiden Tagen die Außenwände ausgerichtet und die kompletten Innenwände gemauert. Morgen soll dann um 14:00 Uhr die Kellerdecke kommen. Am Donnerstag ist dann der Beton für Wände und Decken geplant. (Ihr seht es geht in Riesenschritten voran - Gut so!)

 

 

27.09.2006

Wie schon angekündigt kam heute gegen 14:00 Uhr die Kellerdecke auf unseren Keller. Da wir beide leider nicht auf der Baustelle sein konnten, hat  Ea's Freundin Claudia das Ereignis der Lieferung auf Bildern dokumentiert (Herzliches Dankeschön an dieser Stelle!). Morgen soll dann um 12:00 Uhr der Beton kommen. Mal sehen ob auch das klappen wird.
(Anmerkungen zu den Bildern: Tobi baut eine Bowlingbahn für Steine, Ea´s Mama übernimmt kritisch die Aufsicht am Rande und Ea´s Papa ist neugierig und klettert mal eben schnell in den Keller und schießt die ersten Bilder von dem Räumen!)

 

Lieferung der Kellerdecke

 

28.09.2006

Momentan funktioniert unsere Baustelle wie ein Uhrwerk. Um Punk 11:55 kommt der erste Betonmischer mit der Pumpe angerollt und beginnt die Wände und die Decken auszugießen. Gegen 15:00 Uhr war der ganze Spuk dann vorbei und der Keller mit Planen abgedeckt, damit der Beton durch die Sonne nicht zu schnell abtrocknet.

(Anmerkung zu den Bildern: Mal wieder eins vom Baufortschritt von Nachbars - die holen wir bestimmt noch ein :-) ... )

 

Betonlieferung Kellerwände + Decke

 

29.09.2006

Und auch heute geht es rund um unseren Keller weiter. Die Schalung wurde entfernt und es wurde damit bekommen, den Keller von außen mit 6cm Styrodur zu dämmen. Montag soll das Ganze dann abgeschlossen sein, damit ab Mittwoch dann die Kanalarbeiten und die Verfüllung des Kellers losgehen können.

 

Beginn der Kellerisolierung