17.08.2006
Mal wieder etwas neues – nur leider nix gutes ...

Heute haben wir mal unser leeres Grundstück und Nachbars besucht und ihnen gesagt, dass sie wohl noch bissie auf uns warten müssen :-(

Am Mittwoch haben wir auf wiederholtes Nachfragen erfahren, dass der beauftragte Statiker die Kellerstatik noch nicht fertig hat, diese somit dem Tiefbauer/ Kellerbauer noch nicht vorliegt und dieser dann natürlich auch noch keine Bestellung für den Beton und die Wände aufgeben konnte. Das war ein absoluter Tiefschlag. Immerhin sollte es ja am kommenden Montag mit dem Keller losgehen.
Jetzt heißt es mal wieder abwarten und auf neue Termine hoffen, die dann doch noch irgendwie passen. Aber das ist wohl Wunschdenken (so der pessimistische Realist). Außerdem gibt es ein Gespräch mit unserem Hausbauer. Er hat hier ja nun einiges grade zu biegen. Wir treffen ihn am kommenden Montag bei unserer Bemusterung für Elektro- und Sanitärinstallationen.

Trotzdem mal wieder paar Bilder. Leider der Baufortschritt der Nachbarn, obwohl es da seit zwei Wochen auch keine Fortschritte gibt.

 


18.08.2006
Seit heute morgen sind wir stolze Besitzer von Baustrom. Dieser Termin lies sich so schnell nicht mehr verschieben, aber ist ja jetzt auch egal. Irgendwann werden wir diesen Stromkasten brauchen.

Ralf trifft sich heute mit unserem Bauleiter auf dem Grundstück. Der hatte heute in der Nähe zu tun und war auch bei entega um die Unterlagen für unseren Mehrspartenanschluss abzugeben. Man will sich ja mal Kennen lernen und außerdem holen die beiden die Statik gemeinsam beim Statiker ab, bringen diese direkt zum Kellerbauer, damit der heute noch bestellen kann.
Beim Kellerbauer wurde dann festgestellt, dass ihm nicht die aktuellen Pläne vorliegen. Diese sind zudem auch noch falsch, da ein wasserdichter Keller im 30cm starke Außenwände hat (und nicht wie in unseren Architektenplänen 20cm). Das heißt für uns, dass der Innenraum im Keller kleiner ist, als angenommen. Danke an unseren kompetenten Architekt, der uns ja bisher so zuverlässige Dienste geleistet hat. (O-Ton Ea: Den könnt ich … !)
Die Kellerpläne werden also überarbeitet, die Treppe neu bemessen und dann müsste es stimmen.

Außerdem ist heute Abend ein Grillfest für alle Anwohner (und die, die es noch werden wollen) im Baugebiet. Jeder bringt alles mit und dann wird gefeiert und geschwätzt.
 

19.08.2006
Damit wenigstens irgendjemand auf dem Grundstück mal was arbeitet, haben wir (Ralf, Ea und Ea-Papa) heute das Unkraut und den ganzen Unrat entfernt. Mit Heckenschere, Sense und Nachbars Benzinmäher (Danke schön) bewaffnet waren wir richtig fleißig. Jetzt sieht das ganze doch gleich viel ordentlicher aus. Dafür waren wir abends richtig k.o. und man lernt Muskelgruppen kennen, die man noch nicht mal erahnt hatte :-).




21.08.2006
Und heute ging es dann nach Freiensteinau zum Ausstattungsgespräch für Elektro, Heizung und Sanitär. Das war relativ unspektakulär (was soll ich auch über Kabels und Steckdosen groß erzählen …).

Vorher hatten wir noch Gelegenheit zu einem Sechs-Augen-Gespräch mit unserem Hausbauer. Offen und ganz direkt mal alles angesprochen – ändert zwar nix an der Sch...-Tatsache aber es tat nochmal gut es los zu werden.

Hausaufbau verschiebt sich (noch nicht bestätigt) auf Mitte oder eher Ende Oktober. Somit ist dann auch der bisher geplante Einzug in 2006 nicht mehr machbar. Wir gehen jetzt mal vorsichtig von Februar 2007 aus.

That´s life ...


28.08.2006
Morgens hatten unser Bauleiter, der Kellerbauer und der Statiker einen Vor-Ort-Termin auf unserem Grundstück um sich ein Bild der Lage - vor allem des Grundwasserspiegels - zu machen. So weit so gut. Man sieht keine Probleme. Der Kellerbauer empfiehlt jedoch noch ein paar Änderungen, die mit uns persönlich besprochen werden sollen.

Ralf - der an dem Tag mal wieder in Bonn war - ist dann also am frühen Nachmittag von Bonn (ziemlich niedrig) zu unserem Kellerbauer nach Bad König geflogen :-) um die Empfehlungen und Änderungen zu besprechen. War sehr aufschlussreich und man(n) kam mit einem angenehmen Gefühl nach Hause - auch wenn jetzt doch wieder einige Punkte mit unserem Hausbauer zu klären sind. Jedenfalls will der Kellerbauer unbedingt anfangen - es wurden der 06. oder 07.09. als Starttermin für den Bodenaushub in Aussicht gestellt - auf jeden Falls soll der Keller noch im September fertig werden.

Der Rest vom August verlief dann mit den üblichen Telefonaten und Emails. Wir warten jetzt (mehr oder weniger geduldig) auf den September. Ein Jahr vergeht ja sooo schnell ...