Mai 2006

 

03.05.2006

Ea gibt die Baugesuche in der Gemeinde und im Landratsamt ab. Nette Menschen dort weisen darauf hin, dass ein Formular fehlt und eines zu viel ist.

 

Ein kurzer Wutausbruch allein im Auto, Ralf angerufen, ausgetobt (Ralf beruhigt). Rücksprache mit Architekt – er kommt abends noch vorbei, füllt die richtigen Formulare aus und unterzeichnet.

 

Ralf kommt von Dienstreise schnell nachhause gefahren, weil wir als Bauherren alles gemeinsam unterschreiben müssen.

 

04.05.2006

Ea düst wieder zur Gemeinde und zum Landratsamt und reicht die fehlenden Unterlagen nach. An dieser Stelle ein herzliches Danke an die Mitarbeiter dort.

 

Jetzt läuft die Vier-Wochen-Frist, wir machen nämlich ein Baufreistellungsverfahren nach § 56 HBO.

 

Ansonsten ist der Mai bis jetzt recht ereignislos verlaufen. Der avisierte Termin für den Kellerbau ist die KW 29 und das Haus kommt am 14.08.2006.

Hoffentlich klappt alles.

 

30.05.2006

Bis heute war alles still und jetzt kommt der Hammer:

Nach Mitteilung der Gemeinde ist ein Baugenehmigungsverfahren wegen dem Carport einzureichen (welchen wir eh wieder verworfen hatten, weil das Dach begrünt werden müsste).

Ea hatte den Architekt wiederholt gefragt, ob es da Probleme geben könnte, wegen der Garagenverordnung – „Nein!“.

Nun ja jetzt dann wohl doch – grummel. (Ea tobt und Ralf beruhigt)

 

Architekt kommt am nächsten Abend mit den überarbeiteten Plänen (ohne Carport) vorbei, wieder große Unterschriftenaktion, alles zigmal kontrolliert, Fehler ausgestrichen und ab damit zur Gemeinde und zum Bauamt. Das übernimmt diesmal der Architekt – gut so!